Tony-Allen-1140x430-1457530179

Tony Allen @ CBE

Support: Three Fall & Melane 

 

Für sein mittlerweile zehntes Album, zieht ‘das menschliche Metronom des Afrobeat’ –Tony Allen –  alle Register. ‚Film of Life‘ gibt einen guten Überblick über seine reiche und bewegte Karriere, die Bebop, Jazz, Afrobeat und psychedelischen Pop zusammengebracht hat. Mit dabei sind u.a. das französische Produzententrio The Jazzbastards und Damon Albarn. Tony Allen überreicht uns hier ein Album im Rang eines Selbstporträts. Dem Zauberer von Lagos, der sein Schlagzeug als ‘Orchester’ versteht, das er ‘zum Singen’ bringen möchte, ist mit ‘The Film of Life’ ein Meilensteinseiner Karriere gelungen.

 

Three Fall & Melane

Zu den innovativsten Blüten des jungen, deutschen Jazz gehört das Trio Three Fall. Mit ihrer Trio-Besetzung, zwei Bläser und Schlagzeug, ohne gängiges Bass und Akkordinstrument, haben sie auf fast allen großen deutschen Jazzfestivals für Furore gesorgt.Vom Jazz nehmen Three Fall sich vor allem die Freiheit, das zu tun, was ihnen gefällt, so dass ihre HipHop, Funk und Reggae Wurzeln unüberhörbar sind.  Trombone Shorty, der die Band ins Vorprogramm seiner Deutschland-Tour nahm, fand sie “unique”, und Red Hot Chili Peppers Drummer Chad Smith adelte Ihre Peppers-Interpretationen höchstpersönlich als “best Red Hot Chili Peppers covers I´ve heard done yet…”. Diese einzigartige Musik, die auf dem renommierten Jazzlabel ACT veröffentlicht wird, wurde in den letzten Jahren bei Konzerttourneen durch China, Russland, Ägypten und Spanien enthusiastisch gefeiert. Auch der Gewinn des Futuresound Wettbewerbs der Leverkusener Jazztage ist eine Bestätigung Ihrer spannungsgeladenen Musik. Nun hat sich das Trio mit der charismatischen, stimmgewaltigen kongolesisch-deutschen Sängerin Melane zum Quartett erweitert.

Infos

Start: 22.05.2016 Einlass: 19:00 Uhr Location: CBE VVK: 25€ (zzgl. VVK Gebühren) AK: TBA Tickets kaufen